Zitate von Cicero



Insgesamt 20 Zitate in alphabetischer Reihenfolge
  1. Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück.

  2. Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge.

  3. Das Greisenalter, das alle zu erreichen wünschen, klagen alle an, wenn sie es erreicht haben.

  4. Das öffentliche Wohl soll das oberste Gesetz sein.

  5. Den ungerechtesten Frieden finde ich immer noch besser als den gerechtesten Krieg.

  6. Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist.

  7. Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden.Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.

  8. Die Autorität des Lehrers schadet oft denen, die lernen wollen.

  9. Die Menschen verstehen nicht, welch große Einnahmequelle in der Sparsamkeit liegt.

  10. Ein Brief errötet nicht.

  11. Ein Raum ohne Bücher
    ist wie ein Körper ohne Seele.

  12. Faulheit ist die Furcht vor bevorstehender Arbeit.

  13. Getane Arbeiten sind angenehm.

  14. Gibt es etwas Beglückenderes als einen Menschen zu kennen, mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst?

  15. Ich gebe zu, daß in der Macht ein Element des Bösen steckt.Aber das Gute, das wir in ihr suchen, ist ohne jenes Böse nicht zu haben.

  16. Jeder Mensch kann irren.Im Irrtum verharren wird jedoch nur der Tor.

  17. Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt?

  18. Man muß den Menschen einen gewissen Respekt entgegenbringen. Das gilt für die Besten genau so wie für alle andern.Denn sich nicht darum kümmern, was die andern über einen danken, ist nicht nur ein Zeichen von Überheblichkeit, sondern auch von völligem Mangel an Kontaktfähigkeit.

  19. Reden lernt man durch reden.

  20. Wo es mir gut geht, ist mein Vaterland.

Mehr auf Amazon.de: Vier Reden gegen Catilina: Lat. /Dt


       Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Welche Browser werden benutzt
ImmobilienScout24