Zitate von Aurelius Augustinus

Seite 1 von 2 | weiter
Insgesamt 31 Zitate in alphabetischer Reihenfolge (max. 20 Zitate pro Seite)
  1. Besser auf dem rechten Weg hinken, als festen Schrittes abseits wandeln.

  2. Den Namen des Heilands hatte mein Herz mit der Muttermilch eingesogen.

  3. Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden. Denn die Liebe verlieren: das ist dein Tod.

  4. Der Gütige ist frei, auch wenn er ein Sklave ist. Der Böse ist ein Sklave, auch wenn er ein König ist.

  5. Der Mensch fiel, aber Gott stieg herab. Erbärmlich ist der Mensch, aber voll Erbarmen kam Gott hernieder. Der Mensch fiel durch Stolz, Gott kam herab in Gnaden.

  6. Der Tod ist nicht für schlimm zu achten, dem ein gutes Leben voranging.

  7. Der Tod, den die Menschen fürchten, ist die Trennung der Seele vom Körper. Den Tod aber, den die Menschen nicht fürchten, ist die Trennung von Gott.

  8. Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor.

  9. Die Seele nährt sich von dem, an dem sie sich erfreut.

  10. Die Zeit kommt aus der Zukunft, die nicht existiert, in die Gegenwart, die keine Dauer hat, und geht in die Vergangenheit, die aufgehört hat zu bestehen.


  11. Ein abgrundtiefes Geheimnis ist der Mensch.

  12. Es ist schon ein großer Anfang in der Erkenntnis Gottes, wenn wir, bevor wir zu erkennen vermögen, was er ist, zu erkennen anfangen, was er nicht ist.

  13. Glückselig ist, wer alles hat, was er will.

  14. Hören ist die Aussaat Gottes. Die Frucht der Saat ist unser Tun.

  15. Ihr sagt: wir haben üble und elende Zeiten. Lebt recht, denn durch ein gutes Leben ändert ihr die Zeiten.

  16. In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.

  17. Irren ist menschlich, aber aus Leidenschaft im Irrtum zu verharren ist teuflisch.

  18. Kein Leid ist sinnlos. Immer gründet es in der Weisheit Gottes.

  19. Liebe und tue was du willst.

  20. Nimm den Dünkel weg, und alle Menschen sind nichts anderes als Menschen.

Mehr auf Amazon.de: Bekenntnisse - Confessiones

Seite 1 von 2 | weiter