Zitate von Charles Baudelaire


Insgesamt 7 Zitate in alphabetischer Reihenfolge
  1. Der gesunde Verstand sagt uns, daß die Dinge der Erde nur sehr wenig Realität besitzen und dass es wahre Wirklichkeit nur in den Träumen gibt.

  2. Der Wein wandelt den Maulwurf zum Adler.

  3. Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben, die wissen, wie man ohne sie auskommt.

  4. Die schönste List des Teufels ist es, uns zu überzeugen, daß es ihn nicht gibt.

  5. Eine Folge von kleinen Willensakten liefert ein bedeutendes Ergebnis.

    aus: Tagebücher

  6. Es gibt kein schöneres Vergnügen
    als einen Menschen dadurch zu überraschen,
    dass man ihm mehr gibt, als er erwartet hat.

  7. Nach einer Ausschweifung fühlt man sich stets noch einsamer, noch verlassener.

    aus: Tagebücher